Die einfache Anfrage zur Reservierung können Sie in wenigen Schritten auf ihrer Homepage installieren.
- Sie benötigen einen Google Account. Wenn Sie keinen haben, richten Sie bitte vorher einen Account ein.
- Laden Sie die Reservierungsanfragen in Ihr Google Drive.
- Bitte klicken Sie auf „Kopie erstellen“

4. Bitte ändern Sie den Text „Kopie von Tischreservierung“ in „Reservierung <Name der Gaststätte>“

5. Bitte klicken Sie auf Antworten.

6. Bitte klicken Sie auf die 3 übereinanderliegenden Punkte.

7. Bitte klicken Sie auf „E-Mail-Benachrichtungen für neue Antworten erhalten“.
8. Das Menü verschwindet. Bitte klicken Sie erneut auf das Menü (die 3 Punkte). Es sollte nun ein Haken vor der Benachrichtigung stehen.
9. Bitte klicken Sie auf „Antwortziel auswählen“

10. Bitte klicken Sie auf „Erstellen“

11. Fast geschafft! Jetzt fehlt nur noch der Link, den Sie auf Ihre Homepage stellen (lassen). Bitte klicken Sie auf die drei Punkte ganz oben rechts auf dem Bildschirm und dann auf „Link für vorausgefülltes Formular abrufen“.
Sie brauchen nichts weiter ausfüllen und klicken Sie auf „Link abrufen“ und „Link kopieren“.
Sie können nun das Formular mit diesem Link z.B. in Ihre Homepage einbinden:
<iframe height=“550″ width=“100%“ frameborder=“no“ src=“Hier kommt der Link hin“></iframe>
Den Link können Sie in facebook, auf Ihrer Homepage oder in Twitter verwenden. Vielleicht haben Sie die Email – Adressen Ihrer Gäste gesammelt, dann können Sie mit einer Email auf die neue online Reservierung hinweisen.

12. Was passiert nach einer Anfrage eines Gastes?
Nun, Sie erhalten eine Email. Am besten, Sie bestätigen Ihren Gästen per Email die Anfrage.
13. Da die Frage kam, sind die Daten denn auch sicher? Sie sind es! Es ist nur das vorausgefüllte Formular freigegeben. Die Datentabelle nicht. Nur Sie haben die Berechtigung diese Daten zu lesen.
Viel Erfolg und bleiben Sie Gesund
Boris Wenzel